Erfahrungen mit dem ZEN Pflegesessel

Wie erleben Pflegekräfte, Betreuer und Angehörige den ZEN Pflegesessel? Welche Auswirkungen hat dieser innovative Pflegesessel auf das Wohlbefinden der Menschen? Sie können es weiter unten nachlesen. Möchten Sie mehr wissen?

 

Unsere Bewohner mit demenzieller Erkrankung haben den ZEN Sessel gut angenommen, viele sind kurz nachdem sie in dem Sessel lagen eingeschlafen und hatten somit eine zusätzliche Ruhephase. 

Der Sessel wurde sehr gut angenommen, zum Verweilen und entspannen in der Schaukelfunktion oder für ein kleines Schläfchen, ebenfalls in der Schaukelfunktion."

Jessica Czudaj
Pflegedienstleitung, Katharina von Bora-Betagtenhaus, Lübeck

Wenn jemand nicht in dem  ZEN Pflegesessel sitzen könnte, würde es eine ganze Weile dauern, bis die Unruhe beseitigt wäre. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, kann aber bis zu einer oder eineinhalb Stunden dauern. In einer solchen Situation braucht ein Bewohner persönliche Betreuung. Du kannst diese Zeit nicht jemand anderem schenken. Das müssen die Kolleginnen und Kollegen verkraften, was belastend ist, weil wir auch mit Personalengpässen zu kämpfen haben. Wenn sich ein Bewohner im Sessel entspannt, macht das einen großen Unterschied."

Jennifer Veldhuizen
Pflegefachkraft bei Golden Years, NL-Loosdrecht

Der Drang zu laufen ist bei Demenz häufig sehr ausgeprägt. Das macht die Betroffenen unglaublich müde. Der Körper braucht Ruhe, aber die Demenz verhindert, dass man sich hinsetzt und ausruht. Der ZEN Pflegesessel ist daher ein Geschenk des Himmels. Die Schaukelbewegung sorgt für Entspannung, so dass der Körper sich der Müdigkeit hingeben kann. Außerdem schlafen die Patienten auf diese Weise schnell ein."

Christien van der Merwe
Fachangestellte für Sozialwesen bei Amaliazorg, NL-Oirschot

Das Wichtigste ist die Schaukelfunktion, denn sie entspannt den Bewohner und ist eine wunderbare Alternative zu Medikamenten oder anderen Hilfsmitteln."

Karina Alt
Leiterin der Pflegeabteilung der Residenz am Wiesenkamp in D-Hamburg

Eine Bewohnerin am Standort Heerewegen hatte einen sehr starken Drang zu laufen. Sie konnte nirgendwo Ruhe finden. Ich war mir nicht sicher, was ich tun sollte. In einem Newsletter des Hilfsmittellieferanten HartingBank stieß ich auf den ZEN Pflegesessel. Um ehrlich zu sein, war ich sehr skeptisch; schon wieder eine Neuheit auf dem Markt... Andererseits: Eine Chance besteht immer, also wollte ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Wir haben den Sessel auf der Station aufgestellt, und die Bewohnerin ist sofort eingeschlafen, als sie darin geschaukelt hat. Alle waren erstaunt: Sie ist jetzt wirklich ruhig! Für mich war das der Beweis, dass es funktioniert. Die Probestellung hat mich überzeugt."

Laura van der Gun
Ergotherapeutin bei Warade, Standort Heereweegen, NL-Zeist

Der Vorteil dieses Sessels ist sehr klar; dass ich Unruhe bekämpfen kann, bevor sie wirklich entsteht, und dass ich bereits vorhandene Unruhe deutlich reduzieren kann. Wenn man sieht, wie die Bewohner darauf reagieren, auch wenn sie vorher vielleicht nicht daran glauben. Schön. Es ist einfach klar: Das ist fantastisch für jedes Pflegeheim und jede Pflegestation!"

Ina Sarkander
Ergotherapeutin in der Residenz am Wiesenkamp, D-Hamburg

Besonders die Zielgruppe der Patienten mit Demenz profitiert stark vom ZEN Pflegesessel. Das Verhalten der Patienten, die diesen Sessel benutzen, ändert sich von rebellisch oder sogar widerspenstig zu gelassen und ruhig. Der Sessel bringt vor allem Ruhe in die Abteilung und davon profitieren alle."

Anke Korf
Ergotherapeutin bei Cardia Floriadehof, NL-Zoetermeer

Der ZEN Pflegesessel wurde bei uns in zwei verschiedenen Gruppen durch eine Probestellung getestet. Wir konnten den Sessel gut einsatzen und die Patienten fühlten sich wohl darin. Wir haben eine Gruppe mit zahlreichen Patienten mit Unruhe und Laufdrang. Als sie im ZEN-Sessel schaukelten, schienen sie sich gut zu entspannen und blieben sitzen. Wir können noch keine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum teilen, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Aus diesem Grund hat unsere Organisation auf der Grundlage der Probestellung zwei ZEN Pflegesessel gekauft."

Miranda Kapteins
Tagespflege-Fachkraft am Laverhof, Standort St. Barbara, NL-Wijbosch

Eine Patientin mit schwerer Demenz war sehr unruhig. Sie lief den ganzen Tag hin und her, konnte nirgendwo Ruhe finden. In meiner Rolle als Pflege- und Hilfsmittel-Beraterin habe ich viel Kontakt mit dem Hilfsmittel-Ausstatter HartingBank. Unser Ansprechpartner hat uns von dem neuen ZEN Pflegesessel erzählt und da dachte ich mir: Das möchte ich bei dieser Patientin testen. HartingBank vermittelte daraufhin eine Probestellung.

Als sich diese Dame zum ersten Mal auf den Sessel setzte und das Schaukeln anfing, schlief sie innerhalb einer Minute ein. So ruhig hatten wir sie schon lange nicht mehr gesehen. Was uns nach einiger Zeit auch aufgefallen ist, war, dass die Wirkung mit mehr Ruhe über den Tag anhielt. Es dauerte bis in den Abend, was wir vorher nicht erwartet hatten. Das Schaukeln tagsüber im ZEN Pflegesessel machte sie so ruhig, dass sie abends nicht mehr überreizt war. Dadurch ging sie friedlich ins Bett und schlief besser ein."

Patricia van Rooijen
Ergotherapeutin bei ZorgSpectrum, Region NL-Utrecht

In der vergangenen Zeit hatten wir in unserer Gruppe von 22 Bewohnern 3 Bewohner, die regelmäßig unruhig waren, was sich gegenüber Mitbewohnern und Betreuern auf unterschiedliche Weise äußerte. Wir begannen, den ZEN Pflegesessel zu verwenden, oft zusammen mit beruhigender Musik über die Silent Disco, die wir von der sTeun- und Toeverlaat-Stiftung von Teun Toebes erhielten, und mit Musik über ein iPad. Es war sehr schön zu sehen, dass dies bei diesen Bewohnern gut funktionierte und dass wir die sonst notwendigen Unruhe-Medikamente für sie erheblich reduzieren konnten."

Leyla Türk
1. Verantwortlicher Betreuer bei Het Zonnehuis, NL-Beekbergen

Der ZEN Pflegesessel hat einen großen Mehrwert in kleinen Wohnungen. Wir bemerken, dass die Bewohner ruhiger werden, wenn sie auf dem Sessel sitzen, sie finden Entspannung. Und für uns als Mitarbeiter ist es auch sehr schön, dass wir so Tätigkeiten erledigen können, die wir normalerweise nicht so schnell machen können. Es ist also sehr schön, dass dieser Sessel hier  ist."

Bodine Schers
Krankenschwester bei De Zorggroep, NL-Helden

Wir hatten mehrere Bewohner mit Verhaltensproblemen. Sie benutzen die Schaukel-Option und nach ein paar Minuten sind sie bereits eingeschlafen. Es war schön, das zu sehen. Andere gingen tagsüber nicht gern ins Bett, obwohl sie Ruhe brauchten. Sie bestanden darauf, im Wohnzimmer zu bleiben. Der ZEN Pflegesessel gab diesen Menschen die Möglichkeit, sich dort etwas auszuruhen. Am Ende des Tages konnten sie beruhigt ins Bett gehen, weil sie nicht so müde und so überreizt waren. Ich denke, der ZEN Pflegesessel ist ein fantastisches Hilfsmittel."

Maria Montenegro
Pflegekraft bei Zorgpartners, NL-Boskoop
Wir sind sehr zufrieden mit dem ZEN Pflegesessel und sind froh, dass wir das Pilotprojekt machen durften und wollen den Test-Sessel nicht mehr hergeben. Der Sessel trägt sicherlich auch zur Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter bei. Wenn jemand mit Unruhe durch den Sessel ruhiger wird, wirkt sich das auf die gesamte Atmosphäre in einer solchen Abteilung aus."
Louise den Ouden
Sozialarbeiterin bei Zorgpartners, NL-Boskoop

Wir suchen gezielt danach, welche Anreize eine Reizüberflutung oder Unterreizung hervorrufen können, die Menschen unruhig macht. Und wie wir diese möglichst günstig beeinflussen können. Wir tun dies auf viele verschiedene Arten. Eine davon ist der Einsatz des ZEN Pflegesessels."

Tom Kerkhoffs
Ergotherapeutin bei  De Zorggroep, NL-Helden

Abschließende Bewertung ist, dass wir vom ZEN Pflegesessel sehr begeistert sind. Er hilft eindeutig gegen die Unruhe."

Anneke Rijneveen
Pflegekraft bei WelThuis, NL-Zoetermeer
Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten Cookies. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden.
Mehr Informationen