Der Einfluss des Schaukelns auf Stressabbau und Entspannung

Die Arbeit in der Demenzpflege bedeutet, sich mit der Komplexität der mit der Krankheit verbundenen Verhaltensänderungen und Emotionen auseinanderzusetzen. Unruhe ist ein häufiges Symptom bei vielen Menschen mit Demenz. Die Verringerung der Unruhe und die Förderung der Entspannung sind für das Wohlbefinden der Patienten von wesentlicher Bedeutung. Dies trägt auch dazu bei, den Arbeitsstress des Pflegepersonals zu verringern.

Ein nachweislich wirksames Mittel für mehr Stressabbau und Entspannung ist das Schaukeln. Die beruhigende Wirkung des rhythmischen Schaukelns trägt zu einem stärkeren Gefühl von Sicherheit bei, baut Spannungen ab und erhöht den Komfort. In diesem Blog gehen wir näher auf die Wirkung des Schaukelns auf Unruhe und Stress bei Menschen mit Demenz ein.

Die Auswirkungen von Stress in der Demenzpflege

Bei der Pflege von Demenzkranken kommt es häufig zu Stress, sowohl für die Betroffenen als auch für das Pflegepersonal. Wir erklären es kurz.

Menschen mit Demenz verlieren kognitive Funktionen: Sie entwickeln beispielsweise Gedächtnisprobleme, verirren sich und sind nicht mehr in der Lage, Probleme zu lösen. Infolgedessen leiden sie unter Verwirrung, Angst, Frustration und Stress. Dies äußert sich oft in Unruhe und anderen Verhaltensänderungen.

Der Umgang mit Unruhe ist eine der größten Herausforderungen in der Demenzpflege. Sie kann die Arbeit des Pflegepersonals schwer und stressig machen. Eine hohe Arbeitsbelastung und Stress erhöhen das Risiko von Burnout, erhöhter Abwesenheit und im schlimmsten Fall einer geringeren Pflegequalität.

Was lässt sich daraus schließen? Die Verringerung der Unruhe verbessert nicht nur das Wohlbefinden des Demenzkranken. Sie verringert auch die emotionale Belastung des Pflegepersonals. Es ist also sehr wichtig, Momente der Ruhe zu schaffen. Aber wie kann man das in einer Zeit erreichen, in der es zu wenig Personal für einen persönlichen Kontakt gibt? In einer Zeit, in der es nicht möglich ist, einen beruhigenden Spaziergang mit einer unruhigen Person zu unternehmen? Zum Glück gibt es immer mehr Alternativen, darunter auch beruhigende Hilfsmittel. Ein Schaukelsessel zum Beispiel kann eine wertvolle Ergänzung sein, um die Entspannung zu fördern und Stress abzubauen.

Stressabbau: Warum das Schaukeln funktioniert

Durch die rhythmische Bewegung des Schaukelns wird das vestibuläre System, das Gleichgewichtsorgan im Innenohr, aktiviert. Dieses System spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung von Gleichgewicht, Stabilität, Koordination und Orientierung.  Es hilft auch bei der Verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und trägt so zu einem Gefühl der Sicherheit und Übersicht bei.

Das Schaukeln stimuliert auch das parasympathische Nervensystem, das für Ruhe, Erholung und Entspannung zuständig ist. Dieser Teil des Nervensystems reguliert unter anderem die Herzfrequenz und die Atmung. Durch diese Aktivierung wird der Körper schneller in einen Ruhezustand versetzt, so dass sich der Mensch leichter entspannen und einschlafen kann. Durch den wechselnden Druck auf Haut, Muskeln und Gelenke hat das Schaukeln eine entspannende Wirkung. Aber das Schaukeln hat nicht nur Auswirkungen auf den Körper. Schaukeln trägt zu mehr Ruhe und Entspannung bei. Beim Schaukeln wird das Hormon Endorphin ausgeschüttet, das für Energie, Freude und Stressabbau sorgt.

Schaukeln bei Demenz: Ruhe und Sicherheit

Kontrollverlust, Schwierigkeiten beim Erkennen der Umgebung und Veränderungen im Tagesrhythmus führen bei Demenzkranken oft zu Unruhe und Verwirrung. In solchen Situationen kann das Schaukeln eine wertvolle Lösung sein. Die wiederholte, rhythmische Bewegung des Schaukelns ist vorhersehbar und hat eine beruhigende Wirkung. Praktische Erfahrungen zeigen, dass das Schaukeln eine stark beruhigende Wirkung hat.

Da das Schaukeln kaum körperliche Anstrengung erfordert, ist es ein niedrigschwelliger Eingriff. Bei motorischen Schaukelsesseln entfällt sogar jegliche körperliche Anstrengung, so dass auch Menschen im fortgeschrittenen Stadium der Demenz von der entspannenden Wirkung profitieren können. Solche Sessel lassen sich hervorragend von Pflegekräften und Betreuern bedienen.

Eine positive Auswirkung auf das tägliche Wohlbefinden

Die Verwendung eines Schaukelsessel als Teil der täglichen Routine kann das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz verbessern. Weniger Unruhe schafft Raum für Entspannung und mehr Ruhe. Gestresste oder unruhige Bewohner kommen durch die rhythmische Bewegung zur Ruhe und schlafen oft leichter ein, zum Beispiel beim Mittagsschlaf. Das Schaukeln trägt auch zu einem Gefühl der Autonomie bei. Die Schaukelbewegung bietet eine körperliche Erfahrung, ohne dass man sich anstrengen muss, und vermittelt ein Gefühl der Kontrolle und des Selbstwertgefühls.

Wenn ein Bewohner sich ruhig und entspannt fühlt, ist weniger Zeit erforderlich, um ihn anzuleiten oder zu beruhigen. Das entlastet das Pflegepersonal. Gleichzeitig entsteht mehr Arbeitszufriedenheit. Denn wie schön ist es zu sehen, dass eine Maßnahme funktioniert und der Bewohner sich dadurch wohler fühlt! Indirekt steigert das Schaukeln also auch das Wohlbefinden des Pflegepersonals.

Einfacher Schritt, große Wirkung

Kleine Eingriffe können in der Gesundheitsfürsorge einen großen Unterschied machen. Das Schaukeln ist ein gutes Beispiel. Diese uralte Technik ist ein wirksames Mittel zum Stressabbau für Menschen mit Demenz. Die vorhersehbare Schaukelbewegung verringert die Unruhe, fördert die Entspannung und trägt zum Wohlbefinden und Selbstwertgefühl der Bewohner bei. Weniger Unruhe führt auch zu einer angenehmeren Atmosphäre auf der Station und zu einer Entlastung der Pflegekräfte.

Ein Schaukelsessel ist also viel mehr als nur ein Sitzmöbel: Er ist eine wertvolle Ergänzung des Pflegealltags.

Fitform hat den motorischen ZEN-Pflegesessel entwickelt, einen Schaukelsessel mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirkung zum Abbau von Unruhe und Ängsten. Möchten Sie mit Ihren Patienten ausprobieren, wie dieser Schaukelsessel zum Stressabbau und zur Entspannung beitragen kann? Möchten Sie selbst erleben, wie er Ihre Arbeitsbelastung verringern kann? Dann fordern Sie ein unverbindliches Probesitzen an.