Fitform ZEN Pflegesessel – die Innovation im Umgang mit Demenz- u. Unruhe-Patienten

Menschen mit neurologischen Störungen, wie z. B. Demenzpatienten, haben oft eine große Unruhe in sich. Ja, auch gesunde Menschen kennen das, dass sie kurzzeitig in besonderen Situationen angespannt und unruhig sind und sich vorkommen, als würden sie sich im Hamsterrad drehen. Allerdings ist der Unterschied zu den Menschen mit ständig vorherrschender, krankhaft bedingter Unruhe der, dass dieser Zustand die pflegenden Angehörigen und vor allem die Betroffenen sehr belastet und die Erkrankung negativ beeinträchtigen kann.

Mittlerweile weiß man, dass für Menschen mit Demenz oder anderen neurologischen Störungen schaukelnde Bewegungen sehr wohltuend und beruhigend sein können.

Und genau an dieser Stelle setzt der neue Fitform ZEN Pflegesessel mit automatischer Schaukelfunktion an. Getreu der Devise: Schaukeln gegen Demenz.

Was ist ein Schaukelsessel?

Das ProblemDie Lösung
Zu wenig Bewegung ist schlecht für die Gesundheit. Körperlich mobile Menschen können dieses Defizit ausgleichen. Menschen mit neurologischen Störungen und Bewegungseinschränkungen hingegen können sich nicht mehr so bewegen, wie es nötig wäre.Ein intelligentes Bewegungssystem in Form eines Fitform ZEN Pflegesessels mit integrierter Schaukelfunktion.

Die Forschung hat gezeigt: Schaukeln hat eine beruhigende Wirkung. Auf Basis dieser Forschungsergebnisse wurde der ZEN Pflegesessel entwickelt.

Ein Schaukelsessel ist vergleichbar mit einem regulären Pflegesessel, allerdings mit einer ganz entscheidenden Zusatzfunktion, nämlich der Slow-Motion-Schaukelfunktion. Der Schaukelsessel schaukelt die Liegefläche des Sessels ganz leicht. Dabei bleibt der Winkel zwischen dem Sitz und der Rückenlehne immer unverändert. Die Slow-Motion-Schaukelfunktion kann mittels Fernbedienung aktiviert und deaktiviert werden.

Der Pflegesessel mit Schaukelfunktion wurde speziell für Menschen mit neurologischen Erkrankungen entwickelt. Dazu gehören hauptsächlich Menschen mit einer Demenz-/ Alzheimererkrankung, Multiple Sklerose, Parkinson oder Muskelerkrankungen, da sich die Schaukelbewegungen gerade bei dieser Patientengruppe positiv auswirken.

Nun darf man sich die Schaukelbewegungen jedoch auf keinen Fall als heftiges Schaukeln vorstellen, das wäre kontraproduktiv. Die Patienten würden bei zu schnellen Bewegungen Angstgefühle bekommen und befürchten, die Kontrolle über den Körper zu verlieren. Es handelt sich hier lediglich um eine leichte Positionsveränderung, die als sehr angenehm empfunden wird.

Was sind die Vorteile des Schaukelsessel für Demenzpatienten?

Demenzkranke neigen sehr stark zu innerer Unruhe, was sich in ständigem Herumlaufen, nesteln, schreien, kratzen uvm. mehr auswirkt. Wenn junge Menschen zu unruhig oder aufgekratzt sind, hilft ihnen eine Runde Jogging oder andere sportliche Aktivitäten. Aber was hilft den demenzkranken Menschen?

Für Demenzpatienten ist Radfahren oder Joggen ungeeignet. Sie brauchen etwas anderes, was sie wieder zur Ruhe bringt. Hier kann der Schaukelsessel für Ausgleich und Entspannung sorgen, indem er die Betroffenen aus der UNruhe in die Ruhe führt. Und dies geschieht ganz einfach mit leichten Schaukelbewegungen.

Die Schaukelbewegungen des Fitform ZEN Pflegesessels haben folgende Vorteile für die Patienten:

  • Sie haben ein verbessertes Wohlbefinden, werden ruhiger, verspüren weniger Unruhe.
  • Viele schlafen durch die Schaukelbewegungen ein, was für innere Ausgeglichenheit sorgt.
  • Aggressionen können stark reduziert werden.
  • Der übermäßige Bewegungsdrang und die Hin-/Weglauftendenz werden positiv beeinflussen
  • Der Körper wird allgemein besser durchblutet, was sich schmerzlindernd auswirken kann.
  • Bei einer Demenzerkrankung können die Symptome reduziert werden.
  • Ebenso kann die bessere Durchblutung Druckgeschwüre (Dekubitus) und Ödembildungen reduzieren oder ganz verhindern.

Der ZEN Pflegesessel verbindet also das Sitzen mit Bewegung.

Wie ist der ZEN Pflegesessel ausgestattet?

Der Schaukelsessel verfügt neben der Schaukelfunktion über alle Funktionen eines guten Pflegesessels. Dazu gehören unter anderem:

  • Elektrisch gesteuerte Aufsteh- und Hinsetzfunktion. Der Sessel bewegt den Patienten sicher in eine stehende Position. Damit kann der Betroffene selbstständig aufstehen und auch wieder hinsitzen und die Pflegekraft wird entlastet, weil sie nicht mehr mit viel Kraftanstrengung den Patienten aus dem Sessel hochziehen muss.
  • Fuß- und Rückenteil sind elektrisch verstellbar, was ein komfortables und abwechslungsreiches Liegen und Sitzen gewährleistet.
  • Höhenverstellbare Armlehnen, damit auch ein Tisch unterfahren werden kann.
  • Abklappbares Seitenteil, was ein leichtes Umsetzen ermöglicht.
  • Rollen zum einfachen Verschieben des Sessels innerhalb der Wohnung (auch mit Person).
  • Viele unterschiedliche Farben, Muster und Materialien zur freien Auswahl.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.fitform-sessel.de/zen-pflege-sessel/fachpersonal